Thomas

 

Frühgeburt / Hemiparese

Ich habe eine spastische Hemiparese links.Das heißt, ich hatte eine Gehirnblutung in der rechten Gehirnhälfte. Wahrscheinlich ausgelöst durch die extreme Frühgeburt (32/33SSW).

Geburtsgewicht 1310g.

 

 

 

 

 

 

… Kommt es denn immer nur auf die Effizienz einer Person an?

 Als behinderter Mensch auf die Welt zu kommen, ist keine einfache Sache. Zuerst bekommt man es ja nicht so mit, daß man anders ist als andere Kinder. Man merkt auch nicht, daß andere Menschen (die, die sich selbst normal finden) ablehnend oder abweisend auf einen behinderten Menschen reagieren. Aber das ändert sich irgendwann. Ich wollte gerne in einem Verein Fussball spielen (mit normalen Kindern). Aber ich war den anderen nicht gut genug. Die Eltern der anderen Kids haben am Spielfeldrand gestanden und laut verkündet, daß das mit mir wohl nichts wird oder das es keinen Sinn macht,wenn ich mitspiele.

Ich wollte doch nur dabeisein und etwas machen, was mir Spaß macht.

Kommt es denn immer nur auf die Effiziens einer Person an?

 

Später habe ich mich freiwillig beim THW angagiert. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Aber als sich mit 16Jahren zusätzlich zu meiner spastischen Hemiparese noch epileptische Anfälle einstellten, wollte man mich auch dort nicht mehr. Aussage:, „Ein Helfer der eventuell Hilfe braucht, den kann man nicht gebrauchen“.

 

Ich darf viele Sachen nicht. Keine schnellen Computerspiele,keine langen ausschweifenden Discobesuche , keinen Alkohl. Eine richtige Lehrstelle habe ich auch nicht gefunden. Durch meine Behinderung bin ich überall durchs

Raster gefallen.

Jetzt verdiene ich mein Geld mit Zeitung und Post austragen.

Während dieser Zeit ist mir etwas tolles passiert. Ich habe La-türe bekommen. Meine Hündin.

Eine bedingungslose Liebe entstand. Sie fragte mich nicht, ob ich gut im Laufen oder ob mein Körper anders ist als bei anderen. Sie ist einfach da. Sie ist nicht nachtragend, wenn mir Dinge nicht so gelingen.

Mit Ihr mache ich jetzt Hundesport (Agility). Das macht uns sehr viel Spaß und dort werden wir endlich so akzeptiert,wie wir sind.

Wir bilden ein echtes Dreamteam.

Perfekt wäre es, wenn wir zwei noch eine nette Frau kennenlernen würden, die mit uns durch das Leben gehen möchte.